Drucken

Für die Herstellung eines E-Autos wird doppelt soviel Umwelt zerstört wie für ein herkömmliches ... (ARD 3.6.2019)

in Wichtige Meldungen
Erstellt: 03 Juni 2019

Kann das Elektro-Auto die Umwelt retten? (ARD 03.06.2019)

Elektro-Autos sollen die Umwelt retten, werden gar als "emissionsfrei" gepriesen. Die Wahrheit sieht anders aus. Die "Story im Ersten" machte sich auf Spurensuche.

Quelle: ARD (03.06.2019)

Hier kann man den Film (45 Minuten) in der Mediathek ansehen ...
Er wird am 06.06.2019 um 20:15 Uhr auf Tagesschau24 wiederholt.

Wichtige und desillusionierende Fakten aus dem Beitrag:

"Pro kWh Batterieleistung werden bei der Herstellung 150-200 kg CO2 freigesetzt. Für ein E-Auto mit einer 100 kWh Batterie (in deutschen Autos übliche Größe) werden schon vor der ersten Fahrt 17 Tonnen CO2 in die Luft geblasen. Ein Mittelklasse-Auto mit Verbrennungsmotor und einem Durchschnittsverbrauch von 6 l war da schon 100.000 km unterwegs."

[Berechnungen aus dem Schwedischen IVL-Institut. Original-Studie hier zum Herunterladen als PDF (englisch) ...]

Aber das ist noch nicht alles! Aufgrund der vielen weiteren benötigten seltenen Erden und Erze für die Herstellung eines E-Autos kommt das Wuppertaler Institut für Klimaforschung zu dem Schluss:

"Für die Herstellung eines Elektro-Autos wird doppelt soviel Umwelt zerstört wie für die Herstellung eines Autos mit Verbrennungsmotor."